Logo: Feldenkraispraxis Charlotte Imberg - Feldenkraispädagogin in Tempelhof

Traumatherapie

Home

Über mich

Gruppenunterricht

Kontakt

Einzelstunden

Somatic Experiencing -Körperorientierte Traumabewältigung
(Methode nach Peter Levine)

Somatic Experiencing  ist ein Konzept zur Begleitung und Unterstützung von
Veränderungsprozessen. Mit dieser, am Körper orientierten Therapie, dient
es der Prävention und Bewältigung von Trauma.

Bild: Charlotte Imberg - Feldenkraispädagogin und Nordic Walking Trainerin

Ein Trauma ist eine unvollendete Reaktion des Nervensystems entstehend aus Überwältigung und Überforderung unserer Handlungsfähigkeit, unserer Gefühle und Empfindungen.

Ein Erlebnis wie ein Verkehrsunfall, ein Sturz, eine Operation, der Verlust eines nahen Menschen, Gewalt
und Bedrohung ebenso wie Missbrauch können solche Überforderung auslösen. In Folge treten verwirrende, beängstigende, psychische und somatische Symptome auf, die sich in Erschöpfung, Übererregbarkeit, Ängsten, Panik, Depressionen, Schlafstörungen, Bindungsunfähigkeit oder chronischem Schmerz ausdrücken.

Das Lebenspotential verengt sich, der persönliche Zugang zu Freude und Lebenskraft erscheint manchmal verschlossen.

Insbesondere diese körperlichen und emotionalen Reaktionen berücksichtigt "Somatic Experiencing" bei der Aufarbeitung des Traumas.

In Einzelsitzungen finde ich mit meinen Klienten Wege um mit der von dem "Überwältigungsereignis" noch im Nervensystem gebundenen Energie schrittweise umzugehen und die natürliche Regulierungsfähigkeit wieder herzustellen. Dies geschieht im Gespräch über die Wahrnehmung der körperlichen Empfindungen wie auch durch Berührungsarbeit.

Es ist das Ziel meiner Arbeit, meine Klienten darin zu unterstützen das Gefühl von Vertrauen, innerer Kraft und Verbundenheit wieder zu erlangen und in sich zu spüren.

Die Sitzungen können auch in englischer Sprache stattfinden. (Sessions also available in English)

Ausführliche Informationen zu der Methode finden Sie unter : www.somatic-experiencing.de

Charlotte Imberg
Heilpraktikerin (psych.)
Feldenkraispädagogin
Traumatherapeutin